Frauen Union Oberhavel

Frauen im Gespräch

...ein voller Erfolg

 Am Samstag, den 17.03.2018 veranstaltete die Frauen Union Oberhavel zum Abschluss der 28. Brandenburgischen Frauenwoche unter dem diesjährigen Thema: „Selber Schuld“ einen Frauen-Brunch. Viele Frauen folgten der Einladung nach Borgsdorf, darunter Unternehmerinnen aus Oberhavel, Roswitha Schier Arbeitsmarktpolitische Sprecherin der CDU Landtagsfraktion (MdL), Vertreterinnen der Wirtschaftsjunioren Oberhavel, Vertreterinnen der ansässigen Gewerbevereine und interessierte Frauen aus unserer Region sorgten für einen vielseitigen Austausch rund um das Thema: Frauen in selbstständiger Tätigkeit! 
Welche Hürden müssen Frauen überwinden auf dem Weg zur Unternehmerin? Vereinbarkeit von Beruf und Familie? Wie geht es nach der Gründung weiter? Birgit Tornow-Wendland, Unternehmerin sowie Geschäftsführerin der KIB GmbH, stellte uns das Projekt KreativWerk – ein  soziokulturelles GründerInnenzentrum vor, welches, wenn die beantragten Fördermittel bewilligt werden sollten im Jahre 2020 in Hennigsdorf eröffnet wird. Dies und vieles mehr wurde in Hohen Neuendorf thematisiert und durch den Austausch und die Erfahrungen der Unternehmerinnen sehr erlebbar geschildert. Wodurch die Gäste sich einen guten Einblick über die Anforderungen und die Herausforderungen an die „Selbstständigkeit im Jetzt und Heute“ verschaffen konnten. Ein weiteres spannendes Projekt wird aus der Veranstaltung hervorgehen, Kerstin Krause, Juniorchefin des Unternehmens der AKRA Dienstleistungen in Häsen und die Landtagsabgeordnete Roswitha Schier wollen für einen Tag einmal die Rollen tauschen, um die Aufgaben der jeweils anderen besser kennen zu lernen und zu verstehen. Politik trifft Wirtschaft! Darum geht es uns, der Frauen Union Oberhavel in diesem Jahr, die Probleme vor Ort zu kennen und die Wirtschaft regional zu stärken! Herzlichen Dank an alle Damen! Es war ein großartiger Vormittag mit vielen interessanten Details und Informationen, so Nicole Walter-Mundt, Kreisvorsitzende der Frauen Union Oberhavel.