Aktion: Ich kaufe Hier ein, damit meine Heimat lebt!
möchte hier ein deutliches Signal setzen, Wir kaufen Hier!
Gemeinsam mit der Bürgermeisterkandidatin für Oranienburg Kerstin Kausche stellte die Vorsitzende der FU Oberhavel die Aktion: Ich kauf hHier ein, damit meine Heimat lebt! der Öffentlichkeit vor. Kerstin Kausche brachte Idee von der FU Bad Sachsa nach Oranienburg. Gemeinsam mit der FU Oberhavel wurde das Layout angepasst , eine Idee von Frauien für die Einzelhandelsunternehmen vor Ort. Der Aufkleber wird zukünftig in Städten und Gemeinden Oberhavlels zu sehen sein.
Durch die bequeme Möglichkeit des Online-Shoppings werden Einzelhändler in unseren Sädten und Gemeinden in Deutschland wie auch in Oberhavel geschwächt. So besteht die Gefahr, dass zukünftig der Buchhändler, das Rundfunkgeschäft oder das Schuhgeschäft um die Ecke schließen muss, wenn wir nicht unser Kaufverhalten ändern. Die Onlineforen ermöglichen einen 24 h Einkauf, das ist ein Vorteil ohne Frage, jedoch verlieren wir das persönliche Beratungsgespräch, ein individuelles Serviceangebot und die Arbeitsplätze vor Ort.
In unserer Kreisstadt haben wir bereits viele Geschäfte verloren. Oft hören wir von vielen Seiten, das ist aber sehr schade. Wir wünschen uns die Geschäfte vor Ort. Sonst verliert eine Stadt ihr Gesicht und die Möglichkeit für Jung und Alt in ihrer Umgebung mit persönlichem Kontakt einzukaufen. Dagegen wollen wir etwas tun, durch unsere Aufkleber auf den Schaufenstern an den Geschäften in unseren Städten und Gemeinden: Ich kaufe Hier ein, damit meine Heimat lebt!